Home   |   Elektrik   |   Motor   |   Antrieb   |   Karosserie   |   Innenraum   |   Camping   |   Sicherheit   |   Wartung   |   Sonstiges   |   Tabellen   |   Links

Zurück zum Inhalt
Sicherheit

  Fahrradträger
  Schiebetür
  Schrauben-Sicherung
  Serviceklappe abschließbar
  Türverriegelung
  Türgriffe vorne
  Zusatzschloesser







Fahrradträger

Diese Diebstahlsicherung kann bei allen Fahrradträgern eingesetzt werden, bei denen das untere Querrohr mit der Unterkante der Heckklappe abschließt.

Da zur Demontage z.B. des Fiamma-Fahrradträgers nur zwei Muttern mit einem 8 mm Maulschlüssel gelöst werden müssen (für jeden zugänglich), habe ich diesen mit einer einfachen Diebstahlsicherung versehen.

Die Sicherung besteht aus einem 1 mm starkem Edelstahlblech. Die Befestigung an der Haube erfolgt mit der mittleren M8-Schraube der Haubenverriegelung.

Das andere Ende des Sicherungsbleches wird von unten mit zwei M5 Linsenkopfschrauben an das Querrohr der Halterung geschraubt, in das zuvor zwei Nietmuttern eingesetzt wurden. Diese Schrauben sind nur bei geöffneter Haube zugänglich und einschließlich des Sicherungsbleches bei geschlossener Haube nicht sichtbar.

Zeichnung: Fahrradtraeger-Diebstahlsicherung.pdf



[www.t3-california-tips.de]

Nach oben



Schiebetür

Im oberen Führungsarm der Schiebetür befindet sich eine ca. 10 mm Bohrung. Durch diese Bohrung habe ich von unten ein Stück Seil mit Schlaufe durchgeschoben und oben mit einem Knoten gesichert.
Ist die Tür geschlossen, wird die Schlaufe über einen vorhandenen Knopf gelegt, der wohl als Kleiderhaken gedacht ist.


Eine weitere Schiebetürverriegelung hat sich Anna Ehrsam aus München ausgedacht. Diese Verriegelung besteht aus einem angepassten Holzstück, das in die Ausnehmung über dem Sicherungsknopf gesteckt wird.




Durch diesen Tip bin ich auf eine weitere Möglichkeit gekommen, um den Sicherungsknopf zu blockieren. Wie der Skizze zu entnehmen ist, handelt es sich auch um eine kleine Holzplatte, in die ein Holzdübel eingeklebt und ein Loch gebohrt wird.
Der untere Durchmesser entspricht dem des Sicherungsknopfes. Beim Einsatz dieser Verriegelung befindet sich der Sicherungsknopf in der unteren Bohrung und der Dübel darüber in der Ausnehmung.



[www.t3-california-tips.de]

Nach oben



Schrauben-Sicherung

Gerne werden z.B. Blinker oder Außenspiegel einfach abgeschraubt.

Kommt man an eine oder mehrere diese Schrauben von hinten dran? Ich werde meine Bügelspiegel zum Beispiel so sichern:
Kopf einer Niro-Inbusschraube zuschweißen, glattschleifen und Dreck wegpolieren, bis alles glatt ist. Dann von innen mit selbstsichernder Mutter anschrauben. Vorher vielleicht auf den Kopf der Senkkopfschraube innen ein ganz klein wenig Sekundenkleber, damit sich die Schraube nicht mitdreht. Dazu wäre aber auch von der Gewindeseite her ein gesägter Schlitz für einen Schraubenzieher denkbar. Sollte auch bei Blinkern gehen, dann hast Du Ruhe. Alles was es an Schrauben gibt, kann man mit Schlüsseln öffnen, die es im praktischen Set allesamt bei Conrad gibt. Also mach Dir ne Schraube, die es noch nicht gibt und die man so nicht öffnen kann. Wann muss man schon mal von innen an seine Blinker ran, ich denke, da sollte es kein Problem sein. Ebenso Bügelspiegel etc.

[_TigerBus_]


Gegen Diebstahl der Außenspiegel, selbst erlebt, habe ich die Kreuzschlitze mit Zweikomponentenkleber (Epoxi) zugeklebt. Bei einem evtl. Austausch meinerseits lässt sich das Harz mit einem spitzen Metallgegenstand leicht wieder herausbrechen, es schützt aber gegen den schnellen Zugriff eines Diebes.
Zusätzlich habe ich die Schrauben innen mit einer Art Splint versehen.

[Dieter Herrmann]

Nach oben



Serviceklappe abschließbar

Für die Serviceklappe gibt es original von VW ein Schloss, das nachgerüstet werden kann.

ET-Nr. 251 813 865 A, bei VW nicht mehr lieferbar.

Wenn man die schwarzen Blenden zwischen Rückleuchten und Serviceklappe hat, müssen diese angebohrt werden.




Nach oben



Türverriegelung

Dazu nutzt man die Lüftungskanäle in den Türen. Die einfachste Möglichkeit ist eine abgewinkelte Gewindestange (ca. M10), die durch eine Bohrung von innen in die senkrechten Holme in Höhe der Lüftungskanäle geschoben wird. Innen und außen mit einer selbstsichernden Mutter fixieren und innen zum Verstellen z.B. mit einer Flügelmutter versehen. Beim Verlassen des Fahrzeugs werden von innen die abgewinkelten Gewindestangen in die verschlossenen Türen geschwenkt und man verlässt das Fahrzeug durch die Schiebetür.
Durch diese Maßnahme wurde an der Brennerautobahn ein Einbruch verhindert. Man hat beide Türen entriegelt, indem man einen Schraubenzieher in die Dichtung zwischen Griff und Tür gestoßen hat.





Eine weitere Möglichkeit, die vorderen Türen zu verriegeln, wäre der Einsatz von Drehriegeln, oder auch Vorreiberschlösser genannt. Sie finden hauptsächlich Verwendung im Schaltschrankbau. Vorteilhaft ist die kompakte, einbaufertige Einheit. Für die Montage muss pro Seite nur ein Loch mit einem Durchmesser von 22,5 mm in den Holm gebohrt werden. Hierfür sollte man möglichst einen Schälbohrer verwenden. Drehriegel bekommt man im Fachhandel in verschiedenen Ausführungen, wie z.B. mit Dreikant, Vierkant, Sterngriff und auch abschließbar. Mir gefällt die Ausführung mit Sterngriff am besten.
Hersteller ist u.a. die Firma Häwa in Wain:



Zu beachten wäre, dass das Maß "b" der Schließzunge über 30 mm betragen muss. Um Beschädigungen an den Türen zu vermeiden, sollte man die Schließzunge mit einem dünnen Schlauch überziehen.

[www.t3-california-tips.de]

Nach oben



Türgriffe vorne

Gegen das Aufbrechen der Fahrer- und Beifahrertüren durch den Ködergummi zwischen Griff und Türblech, habe ich einen ca. 20 mm breiten Edelstahlwinkel (ca. 1 mm dick) in den Griff hineingeschraubt. Damit ist es nicht mehr möglich, mit einem Schraubenzieher oder einem Messer durch den Köder auf den Öffnungshebel zu drücken. Die Befestigungsschrauben sind von außen sichtbar und mit Harz vergossen. Sie sollen sogar sichtbar bleiben, um einen Aufbruchversuch möglichst schon optisch zu verhindern. Der Öffnungshebel innen muss etwas ausgefeilt werden, um dem Winkel Platz zu machen.

[Dieter Herrmann]

Nach oben



Zusatzschlösser

Möglichkeit mit sehr guter optischer Abschreckungswirkung: Rundum Abus 3010 Doppelriegel.

An der Schiebtür ist nur wenig Platz, aber es reicht aus.

Möglichkeiten zur Befestigung:
  • Schrauben mit Muttern.
  • Blechschrauben
  • Schweißpunkte
  • Alu-Popnieten (Spezialwerkzeug erforderlich)
Je nach Erreichbarkeit der Zwischenräume kombinierbar. In die Bohrlöcher Karosserie-Dichtmasse stopfen, dann regnet's nicht rein.



[Käpt'n]




[hELmut14"syncro]



Nach oben   |   Zurück zum Inhalt