Anlasser
Bild von Erik zum Thema Anlasserdefekt:
Anlasser ausbauen geht ganz einfach:
- von oben die beiden Bolzen rausdrehen
- hinten am Anlasser den Schlauch lösen (der ist da nur festgemacht, hat nix
mit dem A. zu tun)
- von unten muss die Verstrebung von der Aufnahme des Kupplungsnehmerzylinders
vom Getriebe abgeschraubt werden
- jetzt lässt sich der Nehmerzylinder wegdrehen und der Anlasser rausziehen
Das hab ich mal gemacht, weil sich der Anlasser beim Starten so anhörte:
anlasser.wav (90kb) ,
ihn innen etwas gefettet und wieder eingebaut. Hört sich leider noch genauso an
:-(
Der Verdacht, das das Geräusch vom absterbenden Turbolader herrührt konnte
durch mehrmaliges Anschieben ausgeräumt werden (dann tritt das Geräusch
nämlich nicht auf). Folgende Infos fand ich leider erst hinterher:
Anlasser zerlegen/instandsetzen
zuerst muss der Magnetschalter ab, dann die Gabel, dann der Rest.
Um den Magnetschalter abzuschrauben braucht man einen sehr guten (scharf + hart) Kreuzschlitzschraubendreher. Dann die Gabel aushaken und die 2 langen Gewindestangen rausdrehen. Dann kann man fetten, die Kohlen erneuern, eine neue Litze hinten anlöten, etc...
Mir war ausserdem das
Gussstück mit dem Loch für den Befestigungsbolzen abgebrochen. So hält das
aber nochmal 20 Jahre:
(5mm Blech über den Restflansch geschraubt)