Anlasser 

anlasser.gif (34647 Byte)

Bild von Erik zum Thema Anlasserdefekt:

  anlasserkabel_Eric.jpg (78064 Byte)

Anlasser ausbauen geht ganz einfach:

- von oben die beiden Bolzen rausdrehen
- hinten am Anlasser den Schlauch lösen (der ist da nur festgemacht, hat nix mit dem A. zu tun)
- von unten muss die Verstrebung von der Aufnahme des Kupplungsnehmerzylinders vom Getriebe abgeschraubt werden
- jetzt lässt sich der Nehmerzylinder wegdrehen und der Anlasser rausziehen

  ausbau.jpg (45402 Byte)

Das hab ich mal gemacht, weil sich der Anlasser beim Starten so anhörte:
   anlasser.wav (90kb)  ,
ihn innen etwas gefettet und wieder eingebaut. Hört sich leider noch genauso an :-(
Der Verdacht, das das Geräusch vom absterbenden Turbolader herrührt konnte durch mehrmaliges Anschieben ausgeräumt werden (dann tritt das Geräusch nämlich nicht auf). Folgende Infos fand ich leider erst hinterher:

Anlasser zerlegen/instandsetzen

zuerst muss der Magnetschalter ab, dann die Gabel, dann der Rest.

seite5_rlf.gif (37621 Byte) seite7_rlf.gif (52615 Byte)

Um den Magnetschalter abzuschrauben braucht man einen sehr guten (scharf + hart) Kreuzschlitzschraubendreher. Dann die Gabel aushaken und die 2 langen Gewindestangen rausdrehen. Dann kann man fetten, die Kohlen erneuern, eine neue Litze hinten anlöten, etc...

anlasser_teile.jpg (48160 Byte) anlasser_teile2.jpg (107302 Byte)

Mir war ausserdem das Gussstück mit dem Loch für den Befestigungsbolzen abgebrochen. So hält das aber nochmal 20 Jahre:
abgebrochen_geht_trotzdem.jpg (46618 Byte) (5mm Blech über den Restflansch geschraubt)